AXEL BRÜMMER
1. In Boepinang befindet sich das Headquarter des Vereins Global Social Indonesia mit dem Vorsitzenden Abdul Haris.
2. Es gibt Aufklärungs- und Pflanzaktionen für Mangroven und Bäume mit Kindern und Jugendlichen. Mangroven werden hier auch als Brennholz abgeholzt, v.a. aber fallen sie der Errichtung großer Schrimpszuchtbecken zum Opfer. Schrimps gedeihen im Schlamm der Mangroven mit Zugabe vieler Antibiotika wenige Jahre hervorragend. Danach liegen diese Becken durch die Auslaugung und Vergiftung für viele Jahrzehnte brach, es wächst nichts auf ihnen, da der Boden völlig ausgezehrt ist.
3. Auch hier soll ein Mangrovenlehrpfad errichtet werden.
4. In Zusammenarbeit mit dem Müll-Department sollen große Müllsammelaktionen stattfinden.
5. Auch hier gibt es einen Readingpark, den die Kinder nach der Schule nutzen, um dort zu lesen und zu lernen.
6. Kooperationen:
Es besteht eine Kooperation zwischen dem Readingpark Boepinang und dem Integrativen Kindergarten „Am Eichwald“ in Bad Blankenburg. Es wurden bereits Fotos, Filme und Tücher mit den Handabdrücken der Kinder ausgetauscht.
Es besteht eine Kooperation zwischen dem Kindergarten „TK Bahari“ in Boepinang und dem Waldkindergarten „Inselkinder“ in Saalfeld. Es wurden bereits Fotos, Filme und Tücher der Handabdrücke der Kinder ausgetauscht.
Weitere Kooperationspartner werden für eine Elementary School (Alter 6-12 Jahre) und eine Elementary High School (Alter 13-15 Jahre) in Deutschland gesucht.
In Indonesien ist unser Freund und Partner Abdul Haris aktiv. Er ist das Kind einer Bajau-Mutter und eines Bugis-Vater (Bajau und Bugis sind zwei verschiedene Völkerstämme) und ist selbst als Seenomade großgeworden. Er besuchte die Elementary School und die Junior High School und erwarb sich eigenständig Wissen über das Lesen vieler Bücher.
Durch die Zugehörigkeit zu zwei Stämmen und den Besuch der staatlichen Schule spricht er viele der einheimischen Sprachen. Er verbrachte sechs Jahre seines Lebens auf der Dschunke mit Axel Brümmer und Peter Glöckner, lernte dort autodidaktisch Englisch und besuchte viele Länder der Erde. Er ist sozial sehr engagiert und unterstützte bereits vor der Gründung von GlobalSocial-network e.V. viele soziale Projekte.
Nun gründete er den Verein Global Social Indonesia, der als direkter Kooperationspartner von GlobalSocial-network e.V. dient. Er plant und führt verschiedene Projekte mit Hilfe von Voluntären auf zwei der Inseln aus.
Seine erste größere Reise unternahm Jürgen Schütte vor knapp 30 Jahren. Er radelte von Deutschland nach Indien. Seit 2002 ist er als freier Fotojournalist und Vortragsreferent tätig.
Ins arktische Eis, durch die heißesten Wüsten der Welt oder auf einem selbst gebauten Floß quer durch Deutschland: Jede Region hat für Jürgen Schütte seinen Reiz. In seinen Vorträgen berichtet er über die Menschen, denen er begegnet ist, über die Tier- und Pflanzenwelt und hält atemberaubende Landschaften mit seiner Kamera fest.
Selbst mit dem Thema der Notwendigkeit des Ökosystems Mangrovenwald vertraut, ist er nun Botschafter der Aufforstungsprojekte der Mangrovenwälder in Indonesien.