AXEL BRÜMMER
Seit 2012 leistet der SyrienHilfe e.V. innersyrischen Flüchtlinge in Damaskus, seinen Vororten, Flüchtlingslagern entlang der türkisch-syrischen Grenze sowie in der Region Idlib dringend benötigte Hilfe. Seitdem die Covid-19-Pandemie Syrien erreichte, unterstützt der Verein die Menschen vor Ort auch in dieser Schwierigen Zeiten mit Lebensmitteln und Hygiene-Paketen.
Die COVID-19-Pandemie ist längst in Nordwestsyrien angekommen und bedroht etwa 2,7 Millionen Flüchtlinge. 1,4 Millionen von ihnen leben in Camps, Lagern, unter Planen oder unter Bäumen. Die bekannten Fälle sind bei lediglich einem einzigen Testgerät für fast 4 Millionen Menschen und bei quasi nicht vorhandener Infrastruktur zur Erkennung, geschweige denn Behandlung, von Erkrankten nur die oberste Spitze des Eisbergs.
Um der Ausbreitung von Covid-19 in den Lagern Nordwestsyriens soviel wie möglich entgegen zu setzen, hat der SyrienHilfe e.V. umgehend mit der Beschaffung von Seife, Desinfektionsmittel / Chlorax, Spülmittel und Waschmittel begonnen, um daraus Hygienepakete zu schnüren. Jeder Euro hilft, denn ein Hygienepaket kostet nur 3,40 EUR und besteht aus:
Alle Inhalte dieses Hygienepaketes sind für die Bewohner der Lager unerschwinglich, das Wenige was sie an finanziellen Mitteln haben brauchen sie um zu überleben. Seife, Hygiene und die unter den gegebenen Umständen quasi nicht mögliche Einhaltung der üblichen Corona-Regeln. Das ist eigentlich alles, was die Bewohner in den Lagern der Region Idlib der sich unsichtbar nahenden Gefahr entgegenzusetzen haben. So sind aus Mangel an Alternativen diese Hygienemittel die einzige Möglichkeit sich vor dem Virus zu schützen, denn wie wir wissen, zerstört Seife u.ä. die Fettmoleküle der Virushülle.
Ziel ist es 6.000 Hygienepaketen auszuliefern und so mindestens 30.000-40.000 Menschen mit dieser Hilfe zu erreichen. Dabei ist der SyrienHilfe e.V. besonders darauf bedacht entlegenen Lager - in die sonst keinerlei Hilfe gelangt - zu erreichen. Dazu fahren sie Lager für Lager an und bringen diese Pakete persönlich an die "Zelttür" - denn Haustüren gibt es hier nicht. Dabei entstehen Begegnungen, bei denen man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll: Als die Helferinnen und Helfer vom SyrienHilfe e.V in eines dieser sehr abgelegenen Lager kam fragte eine der Bewohnerinnen sie erstaunt:
"Wie habt Ihr uns nur gefunden? Uns findet hier sonst niemand! Auch das Virus wird uns sicher nicht finden."
Dank eines zivilgesellschaftlichen innersyrischen Netzwerkes gelingt es dem SyrienHilfe e.V. Flüchtlinge in Damaskus und seinen Vororten sowie in den Flüchtlingslagern entlang der türkisch-syrischen Grenze der Region Idlib / Nordwest-Syrien zu erreichen und so innerhalb Syriens direkte, persönliche Hilfe zu leisten. Die betroffenen Flüchtlings-Familien in Damaskus erhalten unter anderem Nothilfe in Form von monatlichen Carepaketen, Unterbringung in Wohnungen und medizinischer Versorgung inklusive Besorgung und Finanzierung von Operationen und Prothesen. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist zudem die Planung und Realisierung nachhaltiger „Hilfe zur Selbsthilfe – Projekte“.
Im Jahr 2012 wurden alle Projekte des SyrienHilfe e.V. ausschließlich innerhalb Syriens realisiert – um die innersyrischen Flüchtlinge zu erreichen, die diese Hilfe dringend benötigen und von denen etliche erheblich unter den Folgen des Konfliktes leiden!
Mit anhaltender Dauer dieses grausamen Konfliktes aber wurden auch manche Teammitglieder selbst zu Flüchtlingen, wodurch der SyrienHilfe e.V. anfing auch im Libanon und in der Türkei Projekte zu entwickeln. Zum Jahreswechsel 2019/2020 betreiben der Verein zwei Schulen in Beirut und in Idlib für deutlich über 1.000 SchülerInnen von der Vorschule bis zum Abitur, bereite in 10 Garküchen in Idlib täglich warme Mahlzeiten für etwa 2.000 Menschen zu, verteilt monatliche Pakete mit Grundnahrungsmitteln in Damaskus und bringen dort über 170 Familien in einfachen Wohnungen unter, besorgt medizinische Hilfe und Babynahrung, Kleidung und vieles mehr.
Ein neuer Kooperationspartner von GlobalSocial-network e.V., ein neues Herzensprojekt für unseren Kooperationspartner Sofareisen und eine neue Möglichkeit da zu helfen, wo die Not und das Leid der Menschen am dringensten Hilfe bedarf.
Weiterführende Informationen unter:
https://www.syrienhilfe.org/