AXEL BRÜMMER
Der Verein Saalfeld-Samaipata e.V. ist das erste Projekt, das Axel Brümmer und Peter Glöckner ins Leben gerufen und mit den engagierten Mitgliedern des Vereines erfolgreich geführt haben. Es besteht nun seit 1992 und unterstützt mehrere Straßenkinderprojekte in Santa Cruz de la Sierra/Bolivien.
Unterstützte Projekte des Saalfeld-Samaipata e.V.:
1. Mano Amiga: Kindergarten und Übergangsheim
2. Techo Pinar: Nachtasyl für aktuell auf der Straße lebende Kinder
3. Patio: Tagesasyl für aktuell auf der Straße lebende Kinder
4. Don Bosco: Straßenkinderheim
5. Barrio Juvenil: Jugendstadtviertel mit Ausbildungsstätten
6. Granja Moglia, Rehabilitationsfarm für drogenabhängige Straßenkinder
Alle zwei Jahre organisiert der Verein Saalfeld-Samaipata eine Kinder- und Jugendreise deutscher Jugendlicher in die Projekte in Santa Cruz. Sie leben dort gemeinsam mit bolivianischen Kindern im Mano Amiga, einem Kindergarten und Übergangsheim für Straßenkinder und schauen sich die anderen, von Saalfeld-Samaipata e.V. unterstützten Projekte an. Sie erhalten so einen Einblick in das Leben der Straßenkinder und das Leben in Bolivien. Die Kosten der Reise tragen die Jugendlichen selbst. Mittlerweile hat Axel Brümmer 14 Reisen mit ca. 150 Jugendlichen durchgeführt.
Da GlobalSocial-network e.V. durch seine Statuten nicht nur Straßenkinder fördern, sondern auch andere Projekte und Ziele verfolgen kann, ist eine weiterführende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen geplant.