AXEL BRÜMMER
Shaheen International e.V. setzt sich für die Grundrechte der Kinder auf Überleben, Schutz, Entwicklung, Bildung und Beteiligung in Pakistan ein. Aufgrund der Corona-bedingten Situation geht es aber nun vorerst um eins: Essenspakete finanzieren, ausliefern und somit Hunger bekämpfen.
Sie schreiben:
Was die Kinder betrifft, betrifft die Menschheit
Shaheen International setzt sich für Kinder in Pakistan ein und verfolgt die gemeinsamen langfristigen Ziele:
Aufmerksamkeit
Für die Einhaltung und Stärkung der Kinderrechte einsetzen. Schutz vor Ausbeutung, Gewalt & Missbrauch fördern. Aufklärungsarbeit & Informationsarbeit leisten über die Lebenssituationen der Kinder und bereits erreichte Ziele.
Unterstützung
Gemeinnützige Zwecke werden insbesondere verfolgt durch die Unterstützung der Grundrechte auf Überleben, Schutz, Entwicklung, Bildung und Beteiligung. Unterstützung von Einrichtungen & Organisationen für Kinder und Frauen.
Stärkung
Das Recht des Kindes auf Mitsprache und Beteiligung ist ein Grundprinzip der UN-Kinderrechtskonvention. Artikel 12 besagt, dass jedes Kind das Recht hat, seine oder ihre Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern. Wir machen uns dafür stark, dass Kinder und junge Menschen die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorfinden, damit sie gehört, beteiligt und ernst genommen werden.
Zusammenfassend
Ziel des Vereins ist die Unterstützung der Grundrechte der Kinder auf Überleben, Schutz, Entwicklung, Bildung und Beteiligung. Diese wollen sie erreichen durch Förderung von Bildung und Erziehung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt, Förderung der Beteiligung von Kindern, Unterstützung von Einrichtungen und Organisationen für Kinder und Frauen und die umfassende Information der Menschen in Deutschland und Pakistan über die Lage der Kinder.
Aktuelle Situation
Auf Grund der momentanen Corona bedingten Situation hat sich vieles nochmals für die Menschen vor Ort verschlechtert. Momentan ist Nahrung das Wichtigste und überlebensnotwendigste. Shaheen International würde gerne erneut eine Aktion starten und Nahrungspakete an bedürftige Familien zu verteilen. Ende März konnten 1110 Familien (ca. 550 Personen) mit Essen für einen Monat versorgt werden. Nun ist weitere Unterstützung dringend notwendig. Die Lage ist ernst, wie die Verzweiflungstat einer Mutter vor kurzem zeigt. Aufgrund von Hunger nahm sie sich ihr Leben und das ihrer drei Kinder leider auch mit.
Weiterführende Informationen unter:
https://shaheen-international.com/