Soziale Ungleichheit / Kinder von der Straße

Es gibt mehrere Projekte, die Kinder, die aufgrund von Elternlosigkeit, Armut, Gewalt oder anderen Problemen in der Familie auf der Straße leben müssen, unterstützen und versuchen, sie wieder in die Gesellschaft zu integrieren oder zumindest ihren Alltag zu erleichtern.

Sie bieten ihnen ein Zuhause, stellen Bildungsangebote zur Verfügung und versuchen, gemeinsam mit ihnen einen Weg zu finden, den sie gehen möchten.

GEMEINSAM STARK

Miteinander gegen das „Gegen“ sein

NATUR SCHÜTZEN

Lebenswerte Zukunft schaffen

VONEINANDER LERNEN

Netzwerk ausbauen - Ideentransfer schaffen

Wir verbinden Projekte in verschie­denen Ländern mitein­ander.

MIT IHRER SPENDE UNTERSTÜTZEN SIE

UNSERE SOZIALEN PROJEKTE

  • Bildungszentrum in der Favela in Brasilien – Dieses Zentrum ist gerade entstanden und bietet Weiterbildungsangebote für die Bewohner der Favela. Hier werden finanzielle Mittel zur Fertigstellung und zum Unterhalt des Zentrums benötigt.
  • Plataforma in Bolivien – Das Plataforma ist eine Tagesstätte, die Kinder betreut und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mütter als Präventivaktionen anbietet, damit diese für sich und die Kinder sorgen können und die Kinder nicht in ein Leben auf der Straße geschickt werden.
  • Streetworker in Bolivien – Dieses Projekt entsteht gerade auf Initiative von Paolo Trevisanato, dem Leiter des Teccho. Es sollen wieder Streetworker in die Kanäle von Santa Cruz geschickt werden, die mit den dort lebenden Kindern arbeiten.
  • Shaheen International in Pakistan – Dieses Projekt unterstützt Kinder in Pakistan. Sie bemühen sich z.B., die Straßenkinder zu einem Schulbesuch zu bewegen und stellen Lehrmaterial für sie zur Verfügung. Ziel des Vereins ist die Unterstützung der Grundrechte auf Überleben, Schutz, Entwicklung, Bildung und Beteiligung.
  • Projekte, die in Bolivien durch den Saalfeld-Samaipata-Verein unterstützt werden – Es gibt in Bolivien mehrere Straßenkinderheime, die seit vielen Jahren durch den Verein Saalfeld-Samaipata unterstützt werden und sehr erfolgreich arbeiten. Hier leben ehemalige Straßenkinder, die nun ein Zuhause und Bildungsmöglichkeiten durch einen Schulbesuch haben.